REGIOWERK GMBH

Aktuell

07.10.2022

Triple für Gutach

- Auszeichnungsverfahren "Baukultur Schwarzwald" -

Die Architektenkammer, Kammerbezirk Freiburg/ Südbaden lobt alle 6 Jahre ein Auszeichnungsverfahren mit dem Thema "Baukultur Schwarzwald/ Südbaden" aus. Das Auszeichnungsverfahren 2022 steht unter der Schirmherrschaft von Frau Nicole Razavi, Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen BW.

Der Schwerpunkt des diesjährigen Verfahrens liegt auf den Bauten zwischen 2014 bis heute, die im ländlichen bzw. kleinstädtischen Bereich des Regierungsbezirkes liegen. Von 124 eingereichten Arbeiten, wurden 23 ausgezeichnet.

Die Gemeinde Gutach im Breisgau ist die Kommune im Regierungsbezirk, welche am meisten Auszeichnungen bei diesem Wettbewerb erhalten hat. Wir freuen uns sehr darüber, dass unser Büro diese 3 Arbeiten entwerfen und in der Realisierung begleiten durfte. Damit wird unser langjähriges Engagement für die "Schwarzwälder Baukultur" sichtbar.

Neben dem Holzbaupreis Baden- Württemberg ausgezeichneten Kirch- und Multifunktionsturm der Kirche St. Georg in Bleibach, wurden auch das Sonnenensemble in Bleibach und der Nordflügel des Gutshofes in Gutach prämiert. Eine Besonderheit der beiden letztgenannten Projekte ist die soziale Orientierung. Im Pferdestall des Gutshofes in Gutach und im Sonnenkeller im Ortsteil Bleibach, haben wir jeweils die Gründung eines vereinsgeführten Bürgertreffs begleitet. Treffpunkte für die Bürger sind wichtig, dort verbinden sich Kommunikation und Kultur. Neben der Erhaltung von historischen Bauten ist auch das gesellschaftliche Leben in den Gemeinden wichtig.

Der Schwarzwald muss lebendig bleiben: wir leisten dafür unseren Beitrag.

 

Broschüre Baukultur Schwarzwald

 

 

FacebookYouTubeInstagramTÜV Süd