REGIOWERK GMBH

Aktuell

24.06.2019

Preisnominierung für barrierefreies Bauen

Unser Projekt Gutshof Nordflügel in Gutach wurde für den Dr. Ursula Broermann-Preis für beispielhaftes barrierefreies Bauen nominiert

Im letzten Jahr wurde der historische Nordflügel des leerstehenden Gutshofs im Gutacher Ortskern saniert. Dabei wurde nicht nur qualitativ hochwertiger Wohnraum geschaffen, sondern auch ein Bürgertreff eingerichtet. Der ehemalige Pferdestall des Hofes hat Charme und dient der Gutacher Gemeinde nun als Treffpunkt. Dieses Konzept wird von den Bewohnern und der Bevölkerung sehr gut angenommen. Der Gutshof besticht durch seine einzigartige Bausubstanz und bietet einen der wenigen öffentlichen Treffpunkte im unmittelbaren Umkreis. Der neu geschaffene Wohnraum und der zentrale Bürgertreff sollen dabei für jedermann zugänglich sein können. Barrierefreiheit liegt uns bei unseren Projekten genauso am Herzen wie Nachhaltigkeit. Umbau und die Sanierung wurden mit heimischem Holz aus dem Schwarzwald und regionalen Handwerksunternehmen bewerkstelligt.

 

Zum Projekt

FacebookYouTubeInstagramTÜV Süd