REGIOWERK GMBH

Aktuell

06.07.2022

Holzbaupreis Baden- Württemberg für Kirchturm mit Aussichtsplattform!

Der Kirchturm im südbadischen Gutach- Bleibach wird mit einem weiteren Architekturpreis honoriert.

Im Reutlinger Naturtheater wurden von insgesamt 111 eingereichten Arbeiten drei Projekte mit dem Holzbaupreis 2022 ausgezeichnet. Die Auszeichnung richtet sich an BauherInnen, Planende und Ausführende gleichermaßen und würdigt die Gesamtleistung auf dem Weg zum beispielhaften Holzprojekt.

 

Die Würdigung der Jury:  Im Zentrum dreier Schwarzwaldtäler wurde eine neue 33 Meter hohe hölzerne Landmarke geschaffen, die zum einen die Kirchenglocken aus dem Dach des über 500 Jahre alten gotischen Chores aufnimmt und zum anderen als begehbarer Aussichtsturm eine touristische Attraktion geworden ist und seltenen Vogelarten als Brutstätte dient. Für die Konstruktion inklusive der Treppenanlage wurde konsequent heimisches Weißtannenholz verwendet, welches durch das gezielte Spiel mit Licht und Schatten besonders in Szene gesetzt wurde. Aufgrund der hohen Steifigkeit der Brettsperrholzelemente wird ein schlanker, dreiecksförmiger Holzturm möglich, der in hervorragender Weise auf die dynamische Belastung aus den Glocken reagiert und das bestehende Kirchenensemble vollendet. Der Kirchturm von Gutach zeigt das große konstruktive und architektonische Potential heimischer Hölzer für die Gestaltung von Sakralbauten und Ingenieurbauwerken auf.

FacebookYouTubeInstagramTÜV Süd